Lektionen / Lessons
Die Vorträge zur Ausstellung History Tales. Fakt und Fiktion im Historienbild (27.9.2023–26.5.2024) Information und Videodokumentation:
Bernd Stiegler
Geschichtsklitterung. Politische Fotomontage von 1870/71 bis 1945
Gudrun Swoboda
Die Inversion des Helden und ein Fingerzeig in Blut. Zur Wiederentdeckung eines Schlachtengemäldes von Salvator Rosa
Sven Lütticken
Detours of Possibilities: Alexander Kluge's History-Images
Eva Kernbauer
Geschichte in der Gegenwart: Das zeitgenössische Historienbild
Maha El Hissy
Jungfrauen als theatrale Figuren des Politischen
Ausstellung Die Sammlung betrachten & King Vulture An Insert by Willem de Rooij (8.3.–20.8.2023) Information und Videodokumentation:
28.6.2023
Helmut Draxler
Zustand, Situation, Handlung. Das soziale Imaginäre in der holländischen und in der flämischen Malerei
14.6.2023
Carolin Bohlmann und IJsbrand Hummelen
Re-enactment in Conservational Practice
31.5.2023
Christian Kravagna
Birds. Snakes. Palms. Power. What can Dutch painting tell us about Austrian colonialism?
24.5.2023
Vanessa Joan Müller
Bilder neu lesen: Referenz und Relektüre im Werk von Willem de Rooij
8.3.2023
Willem de Rooij
King Vulture
Ausstellung Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen (7.4.2022–29.1.2023)
26.1.2023
Victor I. Stoichita
Die nervöse Statue. Zur Pygmalion-Ikonographie im 18. Jahrhundert
18.1.2023
Anna-Sophie Berger und Teak Ramos
Advice you can take
14.12.2022
Sandra Hindriks
Augentäuschungen als Bewährungsprobe. Malerei um 1500 im Wechselspiel von sinnlicher und intellektueller Erfahrung
9.11.2022
Bernhard Siegert
Der zweite Tag der Schöpfung. Das romantische Seestück zwischen Malerei und Physik
14.10.2022
Gabriele Mackert
Chronist der Meere. Über Allan Sekulas Marea negra: Fragmentos para una ópera
Bernd Stiegler
Geschichtsklitterung. Politische Fotomontage von 1870/71 bis 1945
Gudrun Swoboda
Die Inversion des Helden und ein Fingerzeig in Blut. Zur Wiederentdeckung eines Schlachtengemäldes von Salvator Rosa
Sven Lütticken
Detours of Possibilities: Alexander Kluge's History-Images
Eva Kernbauer
Geschichte in der Gegenwart: Das zeitgenössische Historienbild
Maha El Hissy
Jungfrauen als theatrale Figuren des Politischen
Ausstellung Die Sammlung betrachten & King Vulture An Insert by Willem de Rooij (8.3.–20.8.2023) Information und Videodokumentation:
28.6.2023
Helmut Draxler
Zustand, Situation, Handlung. Das soziale Imaginäre in der holländischen und in der flämischen Malerei
14.6.2023
Carolin Bohlmann und IJsbrand Hummelen
Re-enactment in Conservational Practice
31.5.2023
Christian Kravagna
Birds. Snakes. Palms. Power. What can Dutch painting tell us about Austrian colonialism?
24.5.2023
Vanessa Joan Müller
Bilder neu lesen: Referenz und Relektüre im Werk von Willem de Rooij
8.3.2023
Willem de Rooij
King Vulture
Ausstellung Das entwendete Meisterwerk. Bilder als Zeitmaschinen (7.4.2022–29.1.2023)
26.1.2023
Victor I. Stoichita
Die nervöse Statue. Zur Pygmalion-Ikonographie im 18. Jahrhundert
18.1.2023
Anna-Sophie Berger und Teak Ramos
Advice you can take
14.12.2022
Sandra Hindriks
Augentäuschungen als Bewährungsprobe. Malerei um 1500 im Wechselspiel von sinnlicher und intellektueller Erfahrung
9.11.2022
Bernhard Siegert
Der zweite Tag der Schöpfung. Das romantische Seestück zwischen Malerei und Physik
14.10.2022
Gabriele Mackert
Chronist der Meere. Über Allan Sekulas Marea negra: Fragmentos para una ópera