Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber
7.3.–25.5.2025 

Gemäldegalerie & Exhibit Galerie
Schillerplatz 3
1010 Wien



Kontakt: 
Claudia Bauer 
Leitung Kommunikation 
+43 1 58816 2211 
c.bauer@akbild.ac.at 
kunstsammlungen_presse@akbild.ac.at 
Eröffnung: Donnerstag, 6. März 2025, 19 h
Presseführung: Donnerstag, 6. März 2025, 11 h
Akkreditierung per Mail an: kunstsammlungen_presse@akbild.ac.at

Ort: Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie und Exhibit Galerie Schillerplatz 3, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Täglich außer Montag, 10–18 Uhr

Eine Ausstellung der Kunstsammlungen in Kooperation mit der Exhibit Galerie

Jahrzehnte vor der französischen Revolution kam es in der Ära der Aufklärung zu einem abrupten Einbruch des Irrationalen, der sich in überschwänglichen Gefühlsäußerungen, in Vorstellungen eines spiritualistischen Geschlechtertauschs und einer gebrochenen, heroisch-introspektiven Kunstauffassung äußerte. Der sich abzeichnende Epochenwechsel leitete eine für die Bildkunst problematische Ablösung des Augenscheins durch das Sphärische und Diffuse ein mit einer verstärkten Hinwendung zur Akustik. 

Parallel zu der Ausstellung Die Pfeile des wilden Apollo. Klopstockkult & Ossianfieber in drei Räumen der Gemäldegalerie und in drei der Exhibit Galerie werden unter dem Motto Die Sammlung betrachten in der Gemäldegalerie weiterhin die Bestände der Sammlung mit wechselnden thematischen Schwerpunkten präsentiert.


Mehr Informationen zum Inhalt der Ausstellung lesen Sie im > Pressetext.pdf.


 
Pressefotos zum Download > 

 
  • Motiv unter Verwendung von Werken von Johann Peter Pichler nach Heinrich Friedrich Füger, Homer vortragend, 1803 © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien, und Carl Wilhelm Kolbe d. Ä., Schlittschuhlaufender Barde („Braga“), 1793–1794 © Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett / bpk
    Foto: Julia Bau, Gestaltung Kompositmotiv: Beton
    Motiv unter Verwendung von Werken von Johann Peter Pichler nach Heinrich Friedrich Füger, Homer vortragend, 1803 © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien, und Carl Wilhelm Kolbe d. Ä., Schlittschuhlaufender Barde („Braga“), 1793–1794 © Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett / bpkFoto: Julia Bau, Gestaltung Kompositmotiv: Beton
  • Josef Abel, Klopstocks Ankunft im Elysium, 1805
    © National Gallery Prague 2024
    Josef Abel, Klopstocks Ankunft im Elysium, 1805© National Gallery Prague 2024
  • Heinrich Friedrich Füger, Klopstock, Messiade, IX. Gesang: Verdammung der Seele von Judas Ischariot, 1813–1818
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Heinrich Friedrich Füger, Klopstock, Messiade, IX. Gesang: Verdammung der Seele von Judas Ischariot, 1813–1818© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Joseph Anton Koch, Fingals Kampf mit dem Geist Loda (Carricthura), Blatt 3 aus den Illustrationen zu James Macpherson, Ossian, 1803–1805
    © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
    Joseph Anton Koch, Fingals Kampf mit dem Geist Loda (Carricthura), Blatt 3 aus den Illustrationen zu James Macpherson, Ossian, 1803–1805© Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Carl Wilhelm Kolbe d. Ä., Schlittschuhlaufender Barde („Braga“), 1793–1794
    © Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Julia Bau
    Carl Wilhelm Kolbe d. Ä., Schlittschuhlaufender Barde („Braga“), 1793–1794© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Julia Bau
  • Johann Peter Pichler nach Heinrich Friedrich Füger, Homer vortragend, 1803
    © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
    Johann Peter Pichler nach Heinrich Friedrich Füger, Homer vortragend, 1803 © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Julius Schnorr von Carolsfeld, Johann David Passavant, 1821, aus dem Römischen Portraitbuch
    © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
    Julius Schnorr von Carolsfeld, Johann David Passavant, 1821, aus dem Römischen Portraitbuch © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Bonaventura Emler, Der Gesang der Sulmalla, Szene aus James Macpherson, Ossian, 1849
    © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
    Bonaventura Emler, Der Gesang der Sulmalla, Szene aus James Macpherson, Ossian, 1849© Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Julius Schnorr von Carolsfeld, Christi Gleichnis von den Ähren, 1816
    © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
    Julius Schnorr von Carolsfeld, Christi Gleichnis von den Ähren, 1816 © Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Pia Wilma Wurzer, Elysium, 2024
    © Pia Wilma Wurzer
    Pia Wilma Wurzer, Elysium, 2024 © Pia Wilma Wurzer

  • Hinweis: Das Bildmaterial darf ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung über die Ausstellung und die Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien honorarfrei verwendet werden und muss bei Veröffentlichung mit dem Hinweis auf diese und dem Copyright des Urhebers gekennzeichnet werden.