Die Sammlung betrachten & King Vulture An Insert by Willem de Rooij
8.3.–20.8.2023

Gemäldegalerie
Schillerplatz 3
1010 Wien
Mit dem neuen Format Die Sammlung betrachten & An Insert by ...wird eine Serie von Ausstellungen in den kommenden Jahren eingerichtet, die prominente Werke der Sammlung zeigen und in einem separaten Teil der Gemäldegalerie eine zeitgenössische Position präsentieren, die sich mit den Kunstsammlungen der Akademie beschäftigt. Zum Auftakt der Reihe wurde der niederländische Maler Willem de Rooij geladen.

Pressekonferenz: Dienstag, 7. März 2023, 11 Uhr 
Akkreditierung: kunstsammlungen_presse@akbild.ac.at

Eröffnung: 7. März 2023, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: Ausstellungsdauer: 8.3.2023–20.8.2023
Ort: Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie, Schillerplatz 3, 1010 Wien

Mehr Informationen zum Inhalt der Ausstellung lesen Sie im > Pressetext.pdf
 
Pressefotos zum Download 
 
  • Ausstellungs-Motiv unter Verwendung von Werkausschnitten von Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ Südamerikanischer Königsgeier (1700) from the collection of the Kunsthistorisches Museum Wien by anonymous photographer, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022
    © Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke; Jan van der Heyden, Stillleben mit Globus, Büchern und chinesischem Seidenstoff, um 1669 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Ausstellungs-Motiv unter Verwendung von Werkausschnitten von Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ Südamerikanischer Königsgeier (1700) from the collection of the Kunsthistorisches Museum Wien by anonymous photographer, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022 © Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke; Jan van der Heyden, Stillleben mit Globus, Büchern und chinesischem Seidenstoff, um 1669 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ Südamerikanischer Königsgeier (1700) from the collection of the Kunsthistorisches Museum, Wien by anonymous photographer, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022
    Courtesy Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke
    Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ Südamerikanischer Königsgeier (1700) from the collection of the Kunsthistorisches Museum, Wien by anonymous photographer, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022 Courtesy Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke
  • Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ A Japanese Crane and King Vulture (ca. 1702) from the collection of the National Gallery of Ireland, Dublin by Michael Olohon, sourced from the publication Dutch Seventeenth and Eighteenth Century Paintings in the National Gallery of Ireland, Homan Potterton, 1986, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022
    Courtesy Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke
    Willem de Rooij, Documentation of Jan Weenix’ A Japanese Crane and King Vulture (ca. 1702) from the collection of the National Gallery of Ireland, Dublin by Michael Olohon, sourced from the publication Dutch Seventeenth and Eighteenth Century Paintings in the National Gallery of Ireland, Homan Potterton, 1986, painted by Yaohui Zhu and team for Yunxi Art Studio, Dafen, 2022 Courtesy Willem de Rooij, Foto: Mathias Völzke
  • Jan Weenix, Der weiße Pfau, 1693
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Jan Weenix, Der weiße Pfau, 1693© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Hendrick Cornelisz. van Vliet, Predigt in der Oude Kerk in Delft, um 1658–1660
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Hendrick Cornelisz. van Vliet, Predigt in der Oude Kerk in Delft, um 1658–1660© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Jan van der Heyden, Stillleben mit Globus, Büchern und chinesischem Seidenstoff, um 1669
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Jan van der Heyden, Stillleben mit Globus, Büchern und chinesischem Seidenstoff, um 1669 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Pieter de Hooch, Bildnis einer Delfter Familie, um 1658
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Pieter de Hooch, Bildnis einer Delfter Familie, um 1658© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Mattia Preti, Befreiung Petri aus dem Gefängnis, um 1665–1670
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Mattia Preti, Befreiung Petri aus dem Gefängnis, um 1665–1670© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Girolamo Mirola, Sacra Conversazione, 1540–1550
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Girolamo Mirola, Sacra Conversazione, 1540–1550 © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Peter Paul Rubens, Die drei Grazien, um 1626
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Peter Paul Rubens, Die drei Grazien, um 1626© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Jan Both, Italienische Landschaft mit verfallenem Turm, um 1638–1641
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Jan Both, Italienische Landschaft mit verfallenem Turm, um 1638–1641© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Claude Gelée, genannt Lorrain, Schafhürde in der Campagna, 1656
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

    Claude Gelée, genannt Lorrain, Schafhürde in der Campagna, 1656© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Andrea Locatelli, Die Piazza Navona in Rom, 1733
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien

    Andrea Locatelli, Die Piazza Navona in Rom, 1733© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Jan Fyt, Früchtestillleben mit Affen, 1653
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Jan Fyt, Früchtestillleben mit Affen, 1653© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Bernardo Keilhau, Blumenmädchen, um 1655
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Bernardo Keilhau, Blumenmädchen, um 1655© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Hans Baldung Grien, Die Heilige Familie im Grünen, um 1512
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
    Hans Baldung Grien, Die Heilige Familie im Grünen, um 1512© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
  • Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerdenkmal (Vordergrund)
    © Helmut Wimmer
    Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerdenkmal (Vordergrund)© Helmut Wimmer
  • Hieronymus Bosch, Weltgerichts-Triptychon, um 1490–1505
    © Gemäldegalerie der Akademie der bildenden
    Künste Wien, Foto: Iris Ranzinger
    Hieronymus Bosch, Weltgerichts-Triptychon, um 1490–1505© Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Foto: Iris Ranzinger


  • Hinweis: Das Bildmaterial darf ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung über die Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien honorarfrei verwendet werden und muss bei Veröffentlichung mit dem Copyright des Urhebers gekennzeichnet werden.